Hangabsicherung und Sichtschutz

Hier dürfen wir euch ein schönes Projekt aus Vorchdorf vorstellen. 

Bei dem Grundstück war eine steile Böschung, die leider zum Rutschen angefangen hat. Außerdem war diese nicht unbedingt einfach zu bearbeiten. Die Besitzer wollten etwas pflegeleichteres. Durch die Hangabsicherung konnte im Garten die Erde bis zum Zaun aufgeschüttet werden und so entstand mehr gerade Fläche zum Leben, Spielen und Genießen.

Eine weitere Vorgabe war ein Sichtschutz, da ein Wanderweg direkt am Grundstück vorbeiführt. So wird die Privatsphäre der Familie geschützt.

Ein direkter Zugang zum Wanderweg wurde mittels einer Stiege von uns integriert.

Entstanden ist hier eine  29,7lfm Stützmauer aus  Doppelstabgabionen. Darauf Doppelstabsäulen mit integrierten Aufnahmeprofile für das 25mm starke Lärchenholz.
Die Aufnahmeprofile eignen sich auch für anderes Material wie z.B. WPC oder FunderMax-Platten.

Gebaggert wurden rund 40m³. Für den Unterbau wurden 12t Kantkorn benötigt. Dieser ist 60 cm tief und verdichtet. Darin befinden sich unsere Armierungen zur Aufnahme des Drehmomentes der Stützwand.

In diesen verdichteten Unterbau wurden die Armierungen für die Stützwand eingebohrt und ausbetoniert.

Gleichzeitig wurden auch der Stiegenaufgang in die Stützmauer integriert. So hat die Familie direkten Zugang zum Wanderweg.

Befüllt wurde die Stützwand mit Wachauer Marmor 40 – 62mm Körnung (19t).

Im Anschluss an die Befüllung der Stützmauer wurden die Gabionensäulen gesetzt. Um einen kleinen Kontrast zur Stützwand zu erreichen, wurden dies mit  4t Kalksteinbruch 16 – 32 befüllt.

Nach den Säulen wurde das Lärchenholz eingebaut. Dieses kann einfach in die Führungen eingesetzt werde. Falls es zu stark verwittert oder ein neues Design gewünscht wird, kann es einfach ersetzt werden.

An den Bildern sieht man, was für einen tollen Rahmen der Garten durch die Stützwand und den Zaun bekommt. Wir wünschen den Besitzern viel Freude in ihrem kleinen Paradies.