Vorgarten mit Steinkörben

Der erste Eindruck zählt:

Der Vorgarten bestimmt die Ausstrahlung eines Hauses. Daher durften wir in  Pfarrkirchen bei Bad Hall einen Vorgarten neu mitgestalten. 

Hier wurde ein Mauerverbau als Sanierung gewählt. Die alte Betonwand blieb erhalten und wurde mit einem Verbau aus Steinkörben erneuert. Ausschließlich der Einfahrtsbereich wurde gestemmt, alles andere blieb erhalten. Wichtig war hier ein einfacher Zugang für die Hausbesitzer.

Das Besondere bei diesem Zaun: die Außenkanten sind Rund. Alle Gitter sind  selbstverständlich stückverzinkt.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass die Mauer nach wie vor belüftet wird, aufgrund des Feuchtigkeitsgehaltes der Mauer würde weder Farbe noch Putz oder ähnliches halten.

Mit unserem System wird die Mauer weiterhin belüftet und nicht von Außen abgedichtet – daher ist die Luftzirkulation und somit die Trocknung der Mauer nach wie vor gegeben.

Außerdem durften wir den straßenseitigen Teil mit einem Zaun aus Steinkörben begrenzen.

Entstanden ist so ein einladender Bereich vor dem Haus. Die Bepflanzung ist außerdem ein Traum!

Wir freuen uns, dass wir in unserer Heimatgemeinde dieses wunderschöne Projekt umsetzen durften.